Szenische Praxis
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 10.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6319
- Modulname (englisch)
Stage Practice
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul arbeitet gezielt auf die Pr?sentation von Schauspielmonologen hin und vermittelt die sprecherischen und darstellerischen Kompetenzen zur Erreichung einer Bühnenreife im Bereich Schauspiel und Musical.
- Lehrinhalte
Monologarbeit 4. Studienjahr:Monologarbeit, Erarbeitung Vorsprechrepertoire Musical, Spielerfahrung, Herstellen von p?dagogisch-didaktischen Zusammenh?ngen.
Schauspiel 4. Studienjahr: Vorbereitung auf Agenturvorsprechen und Vermittlung entsprechender Kompetenzen.
Sprechen 4. Studienjahr:Vertiefung der Inhalte der vorherigen Semester, professioneller Einsatz von dialektischer Sprachf?rbung, die Monologarbeit unterstützendes Sprachcoaching.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden der 正规赌篮球软件 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen bewussten Gebrauch der eigenen Ausdrucksmittel entwickelt und verbinden technische M?glichkeiten der Darstellung mit den in der Musicalliteratur verwendeten Spielstilen. Sie haben gelernt, ihre Ausdrucksmittel bewusst zu gebrauchen und sind in der Lage, verschiedene Rollen darzustellen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden der 正规赌篮球软件 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, mit methodischer Vielfalt szenische Zusammenh?nge zu verstehen, die verschiedenen Gattungen einordnen zu k?nnen, zu analysieren und zu interpretieren. Die M?glichkeiten der darstellerischen Kommunikation sind bekannt und k?nnen eingesetzt werden. Die Studierenden entwickeln einen bewussten Gebrauch der eigenen Stimme und verbinden technische M?glichkeiten mit den Anforderungen der Bühne.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Instrumente der darstellerischen und sprecherischen Kommunikation sind bekannt und k?nnen eingesetzt werden.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, darstellerische Aufgaben in bekannten dramatischen Gattungen sowie in kreativen neuen Formen zu bew?ltigen und in Proben und Spielpraxis zu kommunizieren, Regieanweisungen aufzunehmen und weiterzuentwickeln.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene F?higkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Kompetenzen einzusetzen um komplexe darstellerische Aufgaben zu bew?ltigen. Sie wenden eine Reihe von Methoden der Rollengestaltung an. In berufsbezogenen Kontexten finden sie sich zurecht und k?nnen ihr Wissen anwenden, sich in Beziehung zum dramatischen Kontext setzen, Rollen reproduzieren sowie neu erfinden.
- Lehr-/Lernmethoden
Entspannungsübungen, Phantasiereisen, Spiele, schauspielerische Vorübungen, freie und gelenkte Improvisation, Grundlagenübungen nach Konstantin Stanislawski unter Einbeziehung der Arbeiten von Michael Tschechow, Stella Adler, Lee Strasberg, Bertold Brecht, Keith Johnstone, Sanford Meisner, Viola Spolin, Uta Hagen, Jacques Lecoq, Egon Aderhold, Heinz Fiukowski, Volkmar Glaser, Jurij Vasiljev, Julius Hey und Gerhard Ebert. Gruppenarbeit und Eigenarbeit, Selbststudium, angeleitete ?bungen, verhaltensbezogenes Training, Dozent*innen- und Studierenden-Feedback, Referate, Protokolle, Proben mit Texten, Inszenierungen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreicher Abschluss des Modules "Rollengestaltung".
- Modulpromotor
Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Behrens, Judith
- Kopf, Markus
- Caspari, Matthias
- Matthies, Roland
- Tebbenhoff, Gesche
- Judith Behrens, Prof. Roland Matthies, Gesche Tebbenhoff, Matthias Caspari, Markus Kopf
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 19 individuelle Betreuung 45 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 75 Hausarbeiten
- Literatur
- Zur Verwendung im Unterricht: Grunds?tzlich ist die Besch?ftigung mit dramatischer Literatur notwendig, um die Rollen- und Szenenarbeit des Studiums vorzubereiten. Zur Vertiefung der Lernergebnisse wird folgende Lektüre empfohlen:
- 1. Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Leipzig: Henschel Verlag, 2007.
- 2. Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
- 3. Strasberg, Lee und Wolfgang Wermelskirch (Hrsg.): Schauspielen und das Training des Schauspielers, Alexander Verlag.
- 4. Stella Adler: Die Schule der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel Verlag, 2005.
- 5. Margarethe Schuler und Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel Verlag, 2011.
- 6. Peter Brook: Der leere Raum, Berlin: Alexander Verlag.
- 7. Jan Kott: Gott-Essen, Interpretationen griechischer Trag?dien. Aus dem Polnischen von Peter Lachmann, Berlin: Alexander Verlag, 1991.
- 8. Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Berlin: Alexander Verlag.
- 9. Bertold Brecht: Theoretische Schriften, Suhrkamp Verlag.
- 10. Sanford Meisner: On Acting, Vintage.
- 11. Michael Shurtleff: Erfolgreich Vorsprechen, Berlin: Alexander Verlag, 1978.
- 12. David Mamet: Richtig und falsch, Berlin: Alexander Verlag, 2001.
- 13. David Mamet: Vom dreifachen Gebrauch des Messers, Berlin: Alexander Verlag, 2001.
- 14. Barbara und Stanley Walden: Life upon the Wicked Stage, Kallmeyer Verlag, 1978.
- 15. Heinz Finkowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch, De Gruyter Verlag.
- 16. Julius Hey: Die Kunst des Sprechens, Mainz: Schott Verlag, 2017.
- 17. Heinrich von Kleist: ?ber das Marionettentheater, Stuttgart: Reclam Verlag, 2013.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelm??ige Teilnahme
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden erarbeiten selbstst?ndig einen modernen Monolog und zeigen ihre inzwischen bühnenreifen Kompetenzen bei weiteren zwei Monologen.Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch