Szenische Gestaltung
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 10.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6309
- Modulname (englisch)
Stage Design
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul vermittelt die sowohl für die Liedinterpretation als auch für die sp?tere Gestaltung der im Musical zu spielenden Rollen notwendigen F?higkeiten. Dazu werden Kenntnisse in der Funktionsweise darstellerischer Prozesse und dramatischer Texte vermittelt und diese durch praktische Anwendung und verst?rkte eigenst?ndige Arbeit an dramatischen Texten vertieft.
- Lehrinhalte
- Szenenstudium: Proben eines Stücks der dramatischen Literatur, Ensemblearbeit, eigenverantwortliche Mitarbeit, Figurenentwicklung und Gestaltung, Szenenarbeit und Rollenstudium auf Grundlage der dramatischen Literatur
Sprechen 2. Studienjahr:Ausbau der stimmlichen F?higkeiten durch K?rper- und Stimmtraining, Aufbau der Kraftstimme, Anwendung der sprechtechnischen F?higkeiten in der künstlerischen Gestaltung von Texten, Bewusstsein für die innere und ?u?ere Haltung zum Text.
Improvisation 2. Studienjahr: - 1. Wahrnehmungsübungen und
- 2. Konzentrationsübungen zum Sch?rfen der Sinne
- 3. Training der Durchl?ssigkeit zur Aufnahme und Wiedergabe von Impulsen
- 4. ?bungen zur K?rperwahrnehmung und Achtsamkeit
- 5. Schulung der dynamischen und agogischen Variationsf?higkeit k?rperlicher Mittel
- 6. Vertrauensübungen, Bewusstmachung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
- 7. Sensibilisierung zur r?umlichen Spannungswahrnehmung
- 8. Herstellen von N?he und Distanz
- 9. Einsatz von K?rpersprache, nonverbale Kommunikation
- 10. Grundlagen des Timings
- 11. Schulung des emotionalen und sensorischen Ged?chtnisses
- 12. Spontanes Handeln, situatives und charakterbedingtes Handeln, Improvisation als Technik der Rollengestaltung, Improvisationsmethoden und -techniken
- Szenenstudium: Proben eines Stücks der dramatischen Literatur, Ensemblearbeit, eigenverantwortliche Mitarbeit, Figurenentwicklung und Gestaltung, Szenenarbeit und Rollenstudium auf Grundlage der dramatischen Literatur
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenh?nge im szenischen Spiel bewusst, beherrschen die Ans?tze der Rollengestaltung und verstehen die Zusammenh?nge von Text, K?rper und Spiel. Sie haben gelernt, stimmliche Resonanz bewusst zu gebrauchen. Sie k?nnen die Erfordernisse einer szenischen Aufgabe einsch?tzen und entsprechend agieren und ihr Tun erkl?ren und verteidigen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenh?nge zwischen einem k?rperlichen und stimmlichen Ausdruck für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld. Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen des Einsatzes ihrer situativen Fantasie. Sie k?nnen verschiedene Ans?tze der Rollengestaltung miteinander verbinden und neu kombinieren. Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen des Stimmgebrauchs in kin?sthetischer und akustischer Sicht, sind in der Lage, bereits gelerntes Wissen aus den vorherigen Semestern zu vertiefen und zu konsolidieren.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der 正规赌篮球软件 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen verschiedene Methoden ein, um ihre Ziele zu erreichen. Sie sind in der Lage, ihre Ausdrucksmittel entsprechend der Erfordernisse einzusetzen. Sie sind in der Lage, sprecherische Zusammenh?nge zu verstehen, die verschiedenen Anforderungen der Textgattungen einordnen zu k?nnen, zu gruppieren und zu interpretieren.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen berufsbezogene Probleme und Themen identifizieren und kritisch analysieren. Sie kommunizieren mit erfahrenen Kolleg*innen und beweisen Originalit?t in darstellerischer Hinsicht.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von g?ngigen improvisatorischen F?higkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um szenische Aufgaben zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, mithilfe von Improvisations-Techniken ihre darstellerische Fantasie zu zeigen. Sie k?nnen diese Techniken auf Schüler*innen übertragen und für sie modifizieren. Sie k?nnen Beispiele nennen und einordnen.
- Lehr-/Lernmethoden
Entspannungsübungen, Phantasiereisen, Spiele, schauspielerische Vorübungen, freie und gelenkte Improvisation, Grundlagenübungen nach Konstantin Stanislawski unter Einbeziehung der Arbeiten von Michael Tschechow, Stella Adler, Lee Strasberg, Bertold Brecht, Keith Johnstone, Sanford Meisner, Viola Spolin, Uta Hagen, Jacques Lecoq, Egon Aderhold, Heinz Fiukowski, Volkmar Glaser, Jurij Vasiljev, Julius Hey und Gerhard Ebert. Gruppenarbeit und Eigenarbeit, Selbststudium, angeleitete ?bungen, verhaltensbezogenes Training, Dozent*innen- und Studierenden-Feedback, Referate, Protokolle, Proben mit Texten, Inszenierungen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreicher Abschluss des Modules "Schauspielerische Grundlagen".
- Modulpromotor
Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Behrens, Judith
- Kopf, Markus
- Caspari, Matthias
- Tebbenhoff, Gesche
- Matthies, Roland
- Judith Behrens, Prof. Roland Matthies, Gesche Tebbenhoff, Matthias Caspari, Markus Kopf
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 285 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Zur Verwendung im Unterricht: Grunds?tzlich ist die Besch?ftigung mit dramatischer Literatur notwendig, um die Rollen- und Szenenarbeit des Studiums vorzubereiten. Zur Vertiefung der Lernergebnisse wird folgende Lektüre empfohlen:
1 Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Leipzig: Henschel Verlag, 2007. - 2. Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
- 3. Strasberg, Lee und Wolfgang Wermelskirch (Hrsg.): Schauspielen und das Training des Schauspielers, Alexander Verlag.
- 4. Stella Adler: Die Schule der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel Verlag, 2005.
- 5. Margarethe Schuler und Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel Verlag, 2011.
- 6. Peter Brook: Der leere Raum, Berlin: Alexander Verlag.
- 7. Jan Kott: Gott-Essen, Interpretationen griechischer Trag?dien. Aus dem Polnischen von Peter Lachmann, Berlin: Alexander Verlag, 1991.
- 8. Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Berlin: Alexander Verlag.
- 9. Bertold Brecht: Theoretische Schriften, Suhrkamp Verlag.
- 10. Sanford Meisner: On Acting, Vintage.
- 11. Michael Shurtleff: Erfolgreich Vorsprechen, Berlin: Alexander Verlag, 1978.
- 12. David Mamet: Richtig und falsch, Berlin: Alexander Verlag, 2001.
- 13. David Mamet: Vom dreifachen Gebrauch des Messers, Berlin: Alexander Verlag, 2001.
- 14. Barbara und Stanley Walden: Life upon the Wicked Stage, Kallmeyer Verlag, 1978.
- 15. Heinz Finkowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch, De Gruyter Verlag.
- 16. Julius Hey: Die Kunst des Sprechens, Mainz: Schott Verlag, 2017.
- 17. Heinrich von Kleist: ?ber das Marionettentheater, Stuttgart: Reclam Verlag, 2013.
- Zur Verwendung im Unterricht: Grunds?tzlich ist die Besch?ftigung mit dramatischer Literatur notwendig, um die Rollen- und Szenenarbeit des Studiums vorzubereiten. Zur Vertiefung der Lernergebnisse wird folgende Lektüre empfohlen:
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelm??ige Teilnahme
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Pr?sentation schauspielerischer Kompetenzen in szenischer Darstellung dramatischer Literatur. Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch